Wat Arun (Tempel der Morgenröte)

158 Wang Doem Road, Wat Arun, Bangkok Yai, Bangkok 10600

Das muss man gesehen haben!

Der Wat Arun gehört zu den wichtigsten Wahrzeichen der Stadt und bietet vor allem bei Sonnenuntergang von der gegenüberliegenden Flussseite aus einen herrlichen Anblick. Von den beiden umlaufenden Terrassen der Hauptturms (aus Sicherheitsgründen ist nur noch die untere für die Öffentlichkeit zugänglich) kann man das gesamte Tempelgelände und das gegenüberliegende Flussufer überblicken. Erbaut wurde der Tempel mit dem höchsten Turm Thailands (86 Meter) im 17. Jhdt. in der Ayutthaya-Zeit, noch bevor das Dorf Bangkok überhaupt gegründet war. Die Türme sind über und über mit chinesischen Porzellanscherben verziert, die ihm sein unverwechselbares Aussehen verleihen. Versäumen Sie nicht, auch das Tempelinnere zu besuchen und den Tempelbezirk zu erkunden, hier sind viele schöne Statuen und Buddhas zu entdecken.

Lage: 158 Wang Doem Road, Wat Arun, Bangkok Yai, Bangkok 10600 (etwas nördlich des Zuflusses des Khlong Bangkok Yai in den Maenam Chao Phraya, Stadtteil Thonburi)

Links: www.watarun.net; www.tourismthailand.org/Attraction/Wat-Arun-Temple-of-Dawn–82