- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Chysauster Ancient Village

Das auf einer leichten Anhöhe gelegene Dorf war vermutlich zwischen 100 v. Chr. und 300 n. Chr. durchgehend bewohnt. Hier lebten in der Blütezeit des Dorfes rund 50 bis 70 Mitglieder des bretonischen Stammes der Dumnonii.

Vor fast 2000 Jahren wurde diese Siedlung gegründet, die vermutlich bis in die römische Besatzungszeit bewohnt wurde und hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt war.

Der teilweise noch erstaunlich gut erhalte Komplex besteht aus neun „Hofhäusern“ (courtyard houses), deren strohgedeckte und aus Stein gebauten Räume sich jeweils um einen ovalen Innenhof  gruppierten und mit terrassierten Gärten umgeben waren.

Funde von römischen Keramiken belegen, dass es zwischen der britonischen Bevölkerung und der römischen Besatzungsmacht wirtschaftliche Beziehungen gab.

Verwaltet von English Heritage. Eintrittsgebühr.

Lage: Newmill, Penzance TR20 8XA (etwa 6 km nördlich von Penzance, von der B3311 Richtung Newmill abbiegen).

Links: www.english-heritage.org.uk/visit/places/chysauster-ancient-village; www.visitcornwall.com/things-to-do/arts-and-heritage/west-cornwall/lands-end/chysauster-ancient-village?term=chysaust