- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Malmesbury Abbey

Die Abtei von Malemesbury muss einst beeindruckend gewesen sein, denn obwohl der Turm der Abteikirche während eines Sturms um 1500 (und 50 Jahre später auch der Westturm) zusammenbrach und dabei mehr als die Hälfte der Kirche zerstört wurde, wird die Abteikirche, die St. Peter und Paul gewidmet ist, auch heute noch als Pfarrkirche genutzt.

Bereits im Jahr 642 ließ sich hier ein christlicher Orden nieder, die Gründung einer Benediktinerabtei fand 675 statt. Das heutige Gebäude, eines der drei großen Klöster in Wiltshire, wurde um 1180 vollendet und besitzt ein wunderschön gestaltetes normannisches Südportal mit Darstellungen der Heilsgeschichte. Nach alten Überlieferungen war der Turm des Klosters mit über 130 m einst der höchste von England und sogar noch 10 m höher als der von Salisbury Cathedral.

Das Grab von Athelstan, des ersten Königs von ganz England, und eine Bibel aus dem 15. Jahrhundert gehören zu den wichtigsten Attraktionen der Abtei.
Lage: 46A Gloucester Street, Malmesbury (in Malmesbury an der A429)

Link: malmesburyabbey.com