- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Salisbury Cathedral

Salisbury Cathedral, ein Meisterwerk aus dem Mittelalter, ist weltberühmt für seine elegante Schönheit und seinen prächtigen Kirchturm, der auch heute noch mit 123 m der höchste von England ist.

Der Bau der Kathedrale wurde 1220 auf einem freien Feld nahe des Avon begonnen. Bereits 1258 war der Hauptraum der Kathedrale fertiggestellt und konnte eingeweiht werden. Der quadratische Kirchturm mit der achteckigen Spitze wurde zwischen 1310 und 1330 errichtet und wurde im mittelalterlichen Europa in seiner Höhe nur noch vom Straßburger Münster übertroffen. Man kann den Turm besteigen, sollte allerdings vorher reservieren, da die Tourenauf 12 Personen limitiert sind.

Neben der Besichtigung der imposanten Kathedrale und dem Erklimmen des Kirchturmes sollte man unbedingt im Kapitelsaal eine der vier Originalschriften der Magna Charta besichtigen.

Die Baugeschichte der Kathedrale diente als Vorlage für den Roman „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett.

Lage: 6 The Close, Salisbury SP1 2EJ (im Zentrum von Salisbury)

Link: www.salisburycathedral.org.uk/