- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Nenagh Castle

Von der Burg, die um 1200 erbaut wurde, ist heute fast nur noch der 30 Meter hohe, runde Hauptturm übriggeblieben, der allerdings zu den schönsten Türmen in Irland zählt.

Ursprünglich war der Turm Teil der Befestigungsanlagen der Burg, die von Theobald FitzWalter, dem ersten der Earls und Dukes of Ormond, erbaut wurde und die bis 1391 der Hauptsitz der Butlers of Ormond blieb.

Der Turm besteht aus 4 Etagen, die über eine Wendeltreppe mit 101 Stufen erreicht werden können und wurde zwischen 2009 und 2013 aufwendig renoriert. Auf Anfrage kann man den Turm im Rahmen einer kostenlosen geführten Tour besteigen.

Eine weitere Sehenwürdigkeit von Nenagh, die weit über die Region hinaus bekannt und beliebt ist, ist der Nenagh Country Market, der jeden Freitag Vormittag im New Institute in der Friar Street stattfindet.

Lage: O’Rahilly Street, Nenagh

Link: www.nenagh.ie/places-of-interest/details/nenagh-castle