- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Denbigh

Noch knapp 800 m der ursprünglich 1,1 km langen alten Stadtmauer von Denbigh mit seinen Türmen und dem Burgess Gate sind noch erhalten.

Die Stadtmauer von Denbigh fungierte als äußerer Verteidigungsring und besaß vier in ungleichmäßigen Abständen verteilte Türme und zwei Torhäuser. Von der alten Stadt sind ein großer Teil der Mauer, das Burgess Gate, der St. Hilary’s Tower (der Glockenturm der ehemaligen Garnisonskapelle) und die Leicester’s Church noch teilweise ganz gut erhalten.

Der Zugang zur Stadtmauer zwischen Countess Tower und Goblin Tower ist über ein Tor etwa 50 m von den Ruinen der Leicester’s Church aus möglich (an der Kreuzung zur Leicester Terrace). Den Schlüssel erhält man gegen ein Pfand entweder an der Kasse der Burg oder in der Denbigh Library am Hall Square.

Rund um Denbigh kann man schöne Wanderungen unternehmen und den ein oder anderen spektakulären Blick auf Denbigh Castle erhaschen. Der „Dr. Johnson’s Walk“ führt zum Beispiel entlang des Ystrad River und nach Gwaynynog, dem Garten, in dem Beatrix Potter zu ihrer „Geschichte von Peter Hase“ inspiriert wurde.

Lage: Bull Lane, Denbigh, LL16 3LY (Zugang zur Town Wall)

Link: cadw.gov.wales/daysout/denbightownwalls/?lang=en