- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Greenfield Valley Heritage Park

Zerfallende Industrieruinen, landwirtschaftliches Freilichtmuseum, verlassene Abtei und christlicher Wallfahrtsort – der Greenfield Valley Heritage Park hat viel zu bieten. Und das nicht nur für geschichtlich und landwirtschaftlich Interessierte sondern auch für Spaziergänger und Naturliebhaber.

Zwischen Basingwerk Abbey und St. Winefride’s Well erstreckt sich der Greenfield Valley Heritage Park über eine Länge von knapp 2 km. Einst war das Tal ein Industriegebiet, in dem unter anderem Metall und Baumwolle verarbeitet wurde, heute ist es ein Landschaftspark.

Die Industrieruinen des Greenfield Valley stammen aus der Zeit der Industriellen Revolution und sind typisch für die Industriezweige der Region. In den „Battery Works“ wurden Messingtöpfe und -pfannen hergestellt, in der „Meadow Mill“ Kupferbleche, in der „Abbey Wire Mill“ Drähte und die „Lower Cotton Mill“ war eine Baumwollspinnerei. Für sämtliche Maschinen und Walzwerke wurde das Wasser des Holywell-Baches über Wasserrinnen und Wasserräder zur Energieerzeugung umgeleitet.

Das Museum, in dem man viel über die Geschichte von Industrie und Landwirtschaft des Tals erfahren kann, war ursprünglich ein Bauernhof. Zu den bestehenden Gebäuden dieser „Abbey Farm“ wurden aus der Umgebung weitere Gebäude umgesiedelt, so dass ein Freilichtmuseum entstand, das im Jahr 1982 eröffnet wurde. Hier findet man vor allem Objekte aus der Zeit zwischen 1850 und 1950. Auch die alte Dorfschule von Holywell wurde hierher umgesetzt. Im Jahr 2016 wurde das Museum modernisiert und mit interaktiven und audiovisuellen Ausstellungsteilen versehen. Eintrittsgebühr.

Lage: Greenfield Road, Greenfield, Holywell CH8 7GH

Link: greenfieldvalley.com