- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Llangollen Railway

Für Freunde von dampfbetriebenen Eisenbahnen ist die historische Bahnstrecke, die über eine Länge von inzwischen rund 16 km zwischen Llangollen und Corwen durch das hübsche Tal des River Dee verläuft, ein besonderes Highlight.

Im Jahr 1862 wurde Llangollen an das Schienennetz der Strecke zwischen Shrewsbury und Chester angeschlossen, bereits im Jahr 1865 bis nach Corwen verlängert und gleichzeitig die noch heute existierende Bahnstation in Llangollen gebaut. Es wurden hier seitdem über 100 Jahre lang sowohl Güter als auch Personen befördert. Erst im Jahr 1968 wurde die Strecke endgültig aufgegeben und teilweise abgebaut.

Doch bereits ein paar Jahre später wurde die Normalspurstrecke 1975 als historische Bahnstrecke wiedereröffnet und seitdem von der Llangollen Railway PLC betrieben. Der Wiederaufbau verlief nach anfänglichen Geldproblemen zunächst sehr langsam, aber im Lauf der Jahre wurden die Gleise immer weiter erneuert und auch die Bahnhöfe und Signale wieder so aufgebaut, wie sie während der viktorianischen Epoche ausgesehen haben. Der letzte Abschnitt zwischen Carrog und Corwen wurde schließlich im Jahr 2014 fertiggestellt.

Die historischen Dampflokomotiven und ein paar Dieselloks wurden ebenfalls restauriert und zwischenzeitlich verkehren die Loks etwa ab März täglich, in der Saison bis zu 8-mal. Die Züge erreichen von Llangollen aus nach einem steilen Anstieg zunächst Berwyn, bevor die Schienen in einem etwa 530 Meter langen Tunnel verschwinden. Auf sanfteren Steigungen erreicht man anschließend Glyndyfrdwy, später Corrag und schließlich Corwen.

Spezielle Sonderfahrten wie „Day out with Thomas“, “Dine on the Line” (z.B. mit Cream Tea oder Picnic Basket) oder „Santa Special“ machen die Strecke zu einem beliebten Ausflugsvergnügen.

Lage: Llangollen Railway Station, 5 Abbey Road, Llangollen LL20 8SN

Link: llangollen-railway.co.uk