- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Parish Church of St. Giles

Der imposante knapp 45 Meter hohe Turm ist das Wahrzeichen von Wrexham und wird in einem volkstümlichen Reim als eines der „Seven Wonders of Wales“ gerühmt.

Bereits seit dem 11. Jahrhundert gab es hier eine Kirche zu Ehren des Schutzpartons der Leprakranken, deren Turm allerdings während eines Sturmes Anfang des 14. Jahrhunderts einstürzte. Daraufhin wurde St. Giles 1330 als dreischiffige Kirche wiederaufgebaut.

Die heutige erhaltene Form im gotischen Stil stammt aus dem späten 15. bzw. frühen 16. Jahrhundert, der frühen Tudor-Zeit, 1506 wurde der wuchtige Turm fertiggestellt. Er wird von 4 sechseckigen, mit Heiligenfiguren verzierten Türmchen gekrönt und der heutige Satz von 10 Glocken wurde in den Jahren 1726/27 gegossen. Mit 180 Metern Länge ist St. Giles die größte mittelalterliche Kirche in Wales.

Im Inneren fällt besondes die Holzkassettendecke aus dem 16. Jahrhundert auf mit bunt bemalten, geschnitzten Engelsfiguren, die fröhlich musizieren. Auch die Darstellung des Jüngsten Gerichts (Doom Painting) am Chorbogen ist sehenswert. Eine Erstausgabe der King James Bibel befindet sich im Besitz der Kirche.

Auf dem Friedhof, der durch schöne schmiedeeiserne Tore (gegossen in Bersham Ironworks) betreten wird, ist Elihu Yale, der Gründer der berühmten Yale University (Connecticut, USA), begraben.

Lage: Church Street, Wrexham LL13 8LY

Link: stgilesparishchurchwrexham.org.uk/joomla30