- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

King’s Caple

Obwohl die Einwohner des Dorfes Caple früher walisisch sprachen, waren sie dem englischen König in Treue ergeben. Um den Ort von den in der Nähe liegenden How Caple und Caplefore (heute Brockhampton) zu unterscheiden, bekam der Ort den Namen „King’s Caple“.

King’s Caple befindet sich im Tal des Wye in einer großen Flußschleife. Einst gab es in King’s Caple eine normannische Burg, die ungefähr an dem Ort lag, wo heute die Kirche St John the Baptist steht. Die Motte, auf dem der Bergfried stand, ist heute noch als kleiner Hügel auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu erkennen, die Palisadenwälle der Vorburg erstreckten sich bis zum heutigen Friedhof.

Die ältesten Teile der Kirche St John the Baptist, wie z.B. das Kirchenschiff und der Chor, stammen aus dem 13. Jahrhundert. Im 14. Jahrhundert wurden jedoch Ergänzungen angefügt, u.a. der Glockenturm, die Veranda und die Lady Chapel. Die Fenster auf der Südseite wurden wohl nach und nach eingebaut, denn keines gleicht dem anderen.

Rund um King’s Caple kann man auch schöne Wanderungen im Wye-Tal unternehmen, wie z.B. den Hoarwithy Circular Walk, der von Hoarwithy aus über den King’s Caple und eine viktorianische Fußgängerbrücke nach Sellack führt und von dort aus entlang des Wye wieder zurück nach Hoarwithy.

Lage: St John the Baptist Parish Church, Kingˈs Caple, Herefordshire HR1 4UN