- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Ledbury Heritage Centre

Das Ledbury Heritage Centre, das auch als „Old Grammar School“ bezeichnet wird, diente über 300 Jahre lang als Knabenschule und Gymnasium. Es ist in der für die Tudor-Zeit typischen Fachwerkbauweise mit niedrigen Balken, Bleiverglasungen, einer Rauchbucht und einem vorkragenden Obergeschoss gebaut.

Im späten 15. oder frühen 16. Jahrhundert wurde das Fachwerkhaus auf einem Sandsteinfundament im Tudor-Stil erbaut. Es diente vermutlich ursprünglich als Zunfthalle oder Kirchenhaus, wurde aber schon bald zu einem Schulgebäude. Bis ins frühe 19. Jahrhundert war es zunächst eine Knabenschule und dann das Gymnasium der Stadt Ledbury, das im Jahr 1862 in andere Räumlichkeiten umzog. Danach verfiel das Gebäude zunehmend, wurde aber schon bald in 3 Wohnungen umgebaut.

Im Jahr 1978 wurde das Gebäude restauriert und ist heute Heimatmuseum der Stadt mit Sammlungen zur Geschichte und dem kulturelle Erbe der Marktstadt. Es gibt eine interaktive Ausstellung über die Technick des Fachwerkbaus und eine Ausstellung über den Ledbury Canal und die Eisenbahn.

Eintritt frei.

Lage: The Old Grammar School, Church Lane, Ledbury, Herefordshire HR8 1DN