- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Westliche Ausgrabungen

In diesem großen Ausgrabungsareal am Rande der Altstadt gibt es einige Highlights zu entdecken: Eines der schönsten Gebäude ist das Nymphaion, ein viereckiger Bau aus dem 3. Jhdt. v. Chr., dessen Mauern komplett rekonstruiert wurden. Ins Innere kann man zwar nur durch ein vergittertes Fenster schauen, doch dahinter öffnet sich ein wunderschöner, üppig mit Mosaiken, Brunnen und Statuen dekorierter Innenhof in fast maurisch wirkendem Stil. Daher kam man lange nicht darauf, dass es sich bei diesem Gebäude „nur“ um eine antike öffentliche Toilette handelte.

Westlich des Nymphaion, auf der anderen Seite einer antiken Straße mit noch gut zu erkennenden Karrenspuren und Gehsteigen, stehen die Ruinen der Westthermen und die 17 (von ehemals 81) wiederaufgebauten Säulen des Xysto, der Säulenhalle des Gymnasion, aus dem 2. Jhdt. v. Chr.

Zu den beiden wichtigsten und bekanntesten Mosaiken dieser Ausgrabungsstätte gehören „Das Urteil des Pares“ (am nördlichen Rand der Ausgrabungen) und „Die Entführung der Europa“ im östlichen Teil, nahe der ehemaligen Akropolis. Eintritt frei.

Lage: an der Leoforos Grigoriou V, Kos-Stadt, Kos 853 00