- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Topanas- und Obriaki-Viertel

Im heute so malerisch anmutenden Stadtviertel, das sich vom Hafen bis zur Festung Firkas zieht, lag in venezianischer Zeit das Pulvermagazin der Stadt – daher auch der Name Toponas (top = türkisch für „Gewehr“). Später entstand hier ein Wohnviertel, in dem sich die Aristokratie niederließ. Heute kann man hier noch viele schöne venezianische oder türkische Patrizierhäuser mit prächtigen Fassaden und schönen Balkonen finden und in einigen von ihnen sogar übernachten.

Südlich von Toponas liegt das Obriaki-Viertel, in dem früher die Juden der Stadt lebten. Auch hier gibt es noch viele schön restaurierte Gebäude, auch die ehemalige, aber schon lange nicht mehr genutzte Synagoge liegt hier.

Lage: Chania, Kreta 731 31 (westlich der Odos Chalidon; Toponas liegt zwischen der Firka-Bastion und der Odos Zambeliou; Obriaki liegt südlich davon, zwischen der Odos Zambeliou und der Schiavo-Bastion)