- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Moni Piso Preveli

Das auch als Moni Agios Ioannou tou Theologou bekannte Männerkloster wurde 1836, nach der Zerstörung des alten Klosters von Preveli in einer geschützten Bergmulde knapp 200m über dem Meer erbaut. Schon damals war das Kloster ein Ort des Widerstands gegen die Türkenherrschaft: heimlich wurde eine griechische Schule betrieben, Partisanen versteckt, mit Lebensmittel und Waffen versorgt und griechische Traditionen gepflegt. Bald entwickelte sich hier ein mächtiges spirituelles und kulturelles Zentrum, das auch durch die wiederholten Zerstörungen durch die Besatzer nicht vernichtet werden konnte.
Auch im Zweiten Weltkrieg, als die Deutschen die Insel besetzen, gelang es den Mönchen im Jahr 1941, die Evakuierung einiger Hundert alliierter Soldaten mit U-Booten zu organisieren. Als Rache dafür wurden die Mönche ins Gefängnis gebracht und das Kloster teilweise zerstört. Die heute vorhandenen Gebäude wurden größtenteils neu aufgebaut. Zur Erinnerung wurde ein Klostermuseum eingerichtet, das die wechselvolle Geschichte gut dokumentiert und auch viele wertvolle Sakralgegenstände zeigt. Eintrittsgebühr.

Lage: Moni Piso Preveli, Kreta 741 00 (von Kato Preveli noch etwa 3,5 km weiter der Straße folgen)

Link: odysseus.culture.gr/h/1/eh151.jsp?obj_id=348