- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Fortezza

Auf einer felsigen Landzunge im Nordwesten der Altstadt liegt das Wahrzeichen von Rethymnon: die Fortezza. Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick über die Dächer der Stadt. Begonnen wurde der riesige Bau 1573 von den Venezianern, um die Stadt vor den Piraten und den Türken zu schützen. 1590 war die Festung endlich vollständig fertiggestellt. Doch der Schutz währte nicht lange, bereits 1646 konnten die Türken die Burg nach kurzer Belagerungszeit einnehmen – trotz des sternförmigen Grundrisses mit drei Toren, sechs Bastionen und mehreren Waffenkammern blieben wegen des felsigen Untergrundes noch zu viele Lücken in den Verteidigungsanlagen. Heute fällt vor allem die Kirche Ag. Nikolaos ins Auge, die von den Türken mit einer Kuppel versehen und in eine Moschee umgewandelt wurde. Im Sommer wird das Erofili-Theater im Inneren der Festung für Musik- und Theateraufführungen des Renaissance-Festivals von Rethymnon genutzt. Eintrittsgebühr.

Lage: Fortezza Castle, Rethymnon, Kreta 741 00 (im Nordwesten der Altstadt; Eingang an der Odos Kateaki)