- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Dionysion (Dionysos-Heiligtum)

Zu Ehren einer der Hauptgottheiten der Stadt, Dionysos, wurde diese Kultstätte im 4. Jh. v. Chr. von siegreichen Sponsoren eines Drama-Wettbewerbs gestiftet. Ursprünglich bestand das viereckig angelegte Heiligtum aus zwei Monumenten, in denen mehrere Statuen aufgestellt waren. In einem Monument stand die Statue des Dionysos, Gott des Theaters, zusammen mit 8 kleineren allegorischen Statuen der Theatergenres. Inschriften auf einer Exedra legen nahe, dass unter anderem Komödie, Tragödie, Dithyramb und Nykterinos dargestellt waren. Auch die Namen von siegreichen Schauspielern und Musikern des Wettbewerbs wurden dort eingraviert. Das zweite Monument wurde von einer lebensgroßen Dionysos-Statue und einer weiblichen Figur – vermutlich der Muse – geziert. Heute ist außer ein paar Stufen, Fundamenten und zwei Altären nicht mehr viel vorhanden.

Lage: Odos Irakliou, Limenas Thassos, Thassos 640 04 (in der Odos Akropoleos, die hinter dem Metochi-Gebäude liegt und links neben dem Restaurant Patrikos beginnt. Das Heiligtum liegt nach etwa 150 m auf der rechten Seite)