- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Funchal

In einer geschützten, wie ein Amphitheater sich ausbreitenden Bucht im Süden der Insel liegt die Inselhauptstadt Funchal. Hier schlägt das Herz der Insel und fast die Hälfte der Inselbewohner wohnt in der Hauptstadt. Geschäfte, Museen, Cafés, prächtige Quintas, Parks und historische Gebäude machen die Altstadt von Funchal für Einheimische und Touristen zu einem beliebten Anziehungspunkt.

Als Joao Goncalvez Zarco im Jahr 1419 die Insel entdeckte, war das Tal von Funchal noch über und über mit Fenchelstauden bedeckt, was der Stadt ihren Namen gab („funcho“ ist das portugiesische Wort für Fenchel).

Doch Zarco erkannte die ideale geographische und klimatische Lage der Bucht, so dass er bereits 1425 den Ort zur Hauptstadt seiner Inselhälfte machte. Im Jahr 1508 wurde Funchal zur Stadt, 1514 zur Bischofsstadt erhoben. Die größte Bedeutung erlangte Funchal im 15. und 16. Jhdt. als die Stadt durch den Zuckerhandel florierte und die größten Bevölkerungszuwächse hatte.

Hieran erinnern noch heute die 5 Zuckerhüte im Stadtwappen. Heute ist Funchal sowohl Inselhauptstadt als auch die bei weitem größte Stadt auf Madeira (112.000 Einwohner). Bei einem Spaziergang durch das historische Zentrum kann man noch so manches alte Gebäude aus der Zeit des Zucker- und Weinbooms vergangener Jahrhunderte entdecken.

Wer sich mit dem Auto hierhertraut, sollte nicht zu spät dran sein, denn ein beliebter Spruch besagt, dass jeder Madeirenser im Laufe des Tages mindestens einmal die Hauptstadt besucht.

Lage: Secretaria Regional Tourismo e Transportes (Tourist Information) in der Avenida Arriaga 16, Funchal