- Boarding-Time - https://www.boarding-time.de -

Levada da Serra do Faial

Von der Sitio das Quatro Estradas kann man in etwa 2 Stunden auf einem leichten Weg entlang der Levada da Serra do Faial bis nach Santo da Serra laufen.

Der Einstieg in diesen Levada-Abschnitt liegt etwa 15 Minuten von der Haltestelle „Sitio das Quatro Estradas“ entfernt (diese ist entweder mit dem Bus oder in etwa 45 Minuten auf der ER 102 von Santa da Serra aus erreichbar). An dieser Straßenkreuzung folgt man der ER 202 Richtung Poiso-Paß. Kurz nach einem Schweinemastbetrieb trifft man auf die Levada und biegt dort nach rechts Richtung Portela ab.

Der breite Wanderweg führt nun die ersten etwa 20 Minuten entlang eines ausgetrockneten Levadabetts, erst später gluckert die Levada munter neben einem her und riesige Hortensienbüsche säumen den Weg. Nach weiteren etwa 40 Minuten trifft man auf ein Wasserhaus, an dem ein kleiner, steiler Weg in etwa 20 Minuten rechts hinunter bis zur ER 102 führt. Dort wendet man sich nach rechts und erreicht nach weiteren 5 Minuten die ER 207, die einen nach etwa 15 Minuten zurück nach Santo da Serra bringt.

Gehzeit Sitio das Quatro Estradas-Santo da Serra: ca. 2 Std.; ca. 8 km

Lage: Sitio das Quarto Estradas, Santo da Serra (Beginn der Wanderung an der Sitio das Quatro Estradas, ca. 3 km südlich von Santo da Serra an der ER 202; Ende in Santo da Serra)