Tian Tan Buddha

Das muss man gesehen haben!

Die größte Attraktion des Klosters Po Lin, das auf dem 520 m hoch gelegenen Ngong Ping-Plateau liegt, ist die monumentale Buddhastatue, die auf einer über 268 Stufen zu erreichenden Plattform inmitten von Lotusblättern sitzt. Der sitzende Buddha, der segnend seine rechte Hand hebt, ist insgesamt 34 m hoch und besteht aus einem Stahlgerüst, das mit über 160 Bronzeplatten verkleidet ist. Diese wurden in China gegossen und wiegen insgesamt 250 Tonnen! Die größte freisitzende Buddhastatue Asiens wurde nach über 10jähriger Konstruktionszeit 1993 enthüllt und ist im Inneren begehbar (Eintritt).
Finanziert wurde sie durch die Spenden Gläubiger. Von hier oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf Lantau und die Teeplantagen der Umgebung.

Lage: Ngong Ping Road, Lantau Island (auf einem Hügel oberhalb des Po Lin-Klosters)

Links: www.plm.org.hk/eng/home.php; www.discoverhongkong.com/eng/see-do/culture-heritage/chinese-temples/big-buddha-and-po-lin-monastery.jsp