Carn Euny Ancient Village

etwa 2 km südwestlich von Sancreed

Die heute sichtbaren Ruinen von Steinhäusern stammen aus der römischen Besatzungszeit zwischen dem 2. und 4. Jahrhundert n. Chr.

Bereits in der Eisenzeit im 4. bis 5. Jahrhundert v. Chr. gab es hier eine Siedlung mit kleinen aus Holz und Torf erbauten Rundhütten, die um die Zeitenwende herum aus Stein neu erbaut wurden. Die Dorfbewohner bauten Getreide an, hielten Tiere und bauten die in der Nähe liegenden Zinnvorkommen ab.

In der Römerzeit wurden die Gebäude erweitert und durch „courtyard houses“ ersetzt, bei denen sich die einzelnen Räume um einen Innenhof gruppierten. Vermutlich lebten die Bewohner nun auch vom Handel mit den Römern.

Man kann die Fundamente von Steinhütten der Siedlung aus der Römerzeit noch gut erkennen. Auch ein sogenanntes „Fogou“, ein unterirdisches Tunnelsystem ist noch recht gut erhalten. Eintritt frei.

Lage: Sancreed, Penzance TR20 8RB (von der A30 Richtung Sancreed, etwa 2 km südwestlich von Sancreed)

Links: www.english-heritage.org.uk/visit/places/carn-euny-ancient-village