Corfe Castle

The Square, Corfe Castle, Wareham, Dorset

Corfe Castle ist eine der eindrucksvollsten Burgruinen Englands. Diese wichtige mittelalterliche Königsburg, die im frühen 12. Jahrhundert für König Henry I. (der Sohn von William the Conquerer) erbaut wurde, erhebt sich über dem alten, hübschen Dorf gleichen Namens auf einem steilen Hügel in den Purbeck Hills.

Während des Civil Wars im 17. Jahrhundert stand Corfe Castle, das im Besitz der Familie Bankes war, treu zum König und wurde zweimal erfolglos belagert. Nur durch einen Verrat gelang es den Roundheads dann schließlich doch, die Burg einzunehmen.

Dennoch gelangte die Burg wieder in den Besitz der Bankes-Familie, die Corfe Castle mehr als 350 Jahre durchgehend besaß. 1982 wurde die Burg dem National Trust übergeben.

Lage: The Square, Corfe Castle, Wareham, Dorset BH20 5EZ (an der A351 zwischen Wareham und Swanage)

Link: www.nationaltrust.org.uk/corfe-castle