Oxford

90 km nordwestlich von London

Die Stadt an der Themse liefert sich mit Cambridge einen immerwährenden Wettstreit darüber, wer die wichtigste Universitätsstadt Großbritanniens sei. Die jährlich in London stattfindende Boat Race auf der Themse, bei der Ruderboote aus beiden Städten gegeneinander antreten, ist daher mehr als ein großes sportliches Spektakel.

Oxford wurde in einer angelsächsischen Chronik von 912 als „Oxanforda“ (= Ford of the Oxen, d.h. Furt der Ochsen) erwähnt, geht aber wohl auf eine Klostergründung im 8. Jahrhundert zurück. Im 12. Jahrhundert entstanden hier die ersten Universitäten, die seither große und berühmte Männer und Frauen hervorgebracht haben (wie z.B. Lewis Carroll, J.R.R. Tolkien, Dorothy L. Sayers oder Stephen Hawking).

Doch die wohl in aller Welt bekannte Universitätsstadt, die gleichzeitig Hauptstadt der Grafschaft Oxfordshire ist, besitzt neben ihren schönen Colleges, die hauptsächlich aus dem 13. und 14. Jhdt. stammen, noch viele weitere schöne Gebäude und Kirchen und wird gerne „city of dreaming spires“ (Stadt der verträumten Türme) genannt.