Molly Malone

Suffolk Street, Dublin 2

Vor über 300 Jahren, so die Legende, lebte in Dublin ein hübsches Mädchen namens Molly Malone, das tagsüber mit ihrem Handkarren unterwegs war und Fisch und Muscheln verkaufte, nachts aber recht freigiebig mit ihren Reizen gewesen sein soll. Sie starb mit 36 Jahren an Typhus.

Im Laufe der Zeit wurde diese Legende im Volkslied „Molly Malone“ (oder „Cockles and Mussels“) aufgegriffen, das u.a. von der irischen Folkloreband „The Dubliners“ gesungen wurde.

1988 stellte die Stadt eine Plastik von Molly Malone zunächst in der Grafton Street auf. Zwischenzeitlich steht sie in der Suffolk Street direkt vor der Saint Andrews Church, soll aber Ende 2017 wieder an ihren ursprünglichen Platz versetzt werden.

Lage: Suffolk Street, Dublin 2 (vor der Saint Andrews Church)