Old Beaupre Castle

Beaupre, Cowbridge, Vale of Glamorgan CF71 7LT

Das muss man gesehen haben!

Manchmal wird Old Beaupre auch als Old Beaupre Manor bezeichnet, denn der Name Castle führt einen zunächst auf eine falsche Spur: eigentlich ist Old Beaupre eher ein Herrenhaus als eine Burg. Von außen wirkt Beaupre durch die fehlenden Fenster abweisend und eher wie eine Reihe großer Scheunen.

Ursprünglich wurde hier am Ufer des River Thaw ein kleines, L-förmiges befestigtes Herrenhaus erbaut, das heute noch links vom Renaissance-Portal zu sehen ist. Im späten 16. Jahrhundert wurde es von Richard Basset über viele Jahre hinweg umgebaut und stark erweitert. Das Torhaus stammt aus dem Jahr 1586 und markiert das Ende der Gebäudeerweiterung. Im Jahr 1600 wurde noch im Innenhof das prachtvoll gemeißelte dreigeschossige Renaissanceportal mit dem Wappen der Familie Basset hinzugefügt. Die neuen Gebäude im Tudor-Stil waren komfortabel eingerichtet und wurden mit großen Fenstern und Kaminen und sogar mit Wasseranschluss ausgestattet. Auch die Mauern waren vermutlich mit behauenen Steinplatten verkleidet.

Im späten 17. Jahrhundert verfiel das Haus allerdings und war nur noch teilweise bewohnt. Während dieser Zeit wurden auch einige Fenster zugemauert und das Gebäude wurde wohl auch als landwirtschaftliches Gebäude genutzt.

Bei den meisten Gebäuden der Westseite fehlt heute das Dach. Die Innenräume sind nicht zugänglich, aber man kann über eine Treppe auf die Mauer gelangen, von der aus man einen guten Überblick über den Gebäudekomplex hat. Der südliche Teil wird heute als Farmhaus genutzt und ist nicht öffentlich zugänglich. Wird von Cadw verwaltet. Freier Eintritt, aber nur tagsüber geöffnet.

Lage: Beaupre, Cowbridge, Vale of Glamorgan CF71 7LT (ca. 2,5 km südöstlich von Cowbridge; Zugang über die St Athan Road – etwa 500 m östlich vom Ort The Herberts ausgeschildert, anschließend über einen etwa 500 m langen Trampelpfad)

Link: cadw.gov.wales/daysout/oldbeauprecastle/?lang=en