Valle Crucis Abbey

Das muss man gesehen haben!

Die abgeschiedene und einsame Lage am Fuße des Horseshoe Passes und direkt am Eglwyseg River war für ein Zisterzienserkloster ideal. So gründete Madog ap Gruffydd im Jahr 1201 das Kloster als Tochterkloster der Abtei Strata Marcella, die bei Welshpool lag. Der Name „Valle Crucis“ (Tal des Kreuzes) geht auf das in der Nähe gelegene Eliseg’s Pilar zurück, ein christliches Hochkreuz aus dem 9. Jahrhundert.

Heute ist die Abtei eines der noch am besten erhaltenen frühgotischen Klöster in Wales. Vor allem der Kapitelsaal mit dem Rippengewölbe und die noch gut erhaltene Westfront mit dem wunderschönen Rosettenfenster und dem reich verzierten Eingangsportal lassen noch die einstige Größe und Erhabenheit erahnen. Die Abtei musste sich selbst versorgen und so gab es neben den etwa 20 Ordensbrüdern, die sich vor allem dem Klosterleben und dem Gebet widmeten, auch etwa 40 Laienbrüder, die sich um den großen Fischteich und die Schafe der Abtei kümmerten.

Trotz eines Feuers, das Mitte des 13. Jahrhunderts Teile der Abtei zerstörte, und mehreren kriegerischen Aauseinandersetzungen, galt Valle Crucis im 15. Jahrhundert neben Tintern Abbey als eines der reichsten Zisterienserklöster in Wales. So wurde eine neue Halle gebaut mit komfortablen Gasträumen und einer beheizbaren Privatwohnung für den Abt. Dennoch musste die Abtei 1537 aufgelöst werden, da durch eine Pestwelle die Zahl der Brüder stark zurückgegangen war. Die Gebäude verfielen daraufhin zusehends, obwohl sie noch teilweise bewohnt und später auch als Farm genutzt wurden, doch diente Valle Crucis den Bewohnern der Gegend ab dem 19. Jahrhundert vor allem als Steinbruch.

Die Abtei ist auch heute noch ein Ort der Ruhe und Abgeschiedenheit. Im Dormitorium der Abtei gibt es eine schöne Sammlung mittelalterlicher Skulpturen. Eintritt.

Lage: Llantysilio, Llangollen LL20 8D (direkt an der A542 bei Llantysilio; über die B5103 in ca. 3 km von Llangollen oder über die A542 von Ruthin aus erreichbar)

Link: cadw.gov.wales/daysout/vallecrucisabbey/?lang=en

By this time, the Cistercians had relaxed their orthodox austerity. A comfortable heated suite was created for the abbot. This new found wealth and hospitality didn’t last long. Valle Crucis was duly dissolved by royal decree in 1537.