Rug Chapel

Rug Chapel, LL21 9BT

Das muss man gesehen haben!

Wenn man vom eher schlichten Äußeren der Rug Chapel auf deren Inneres schließt, wird man spätestens beim Betreten der Kapelle eines Besseren belehrt: der Innenraum wurde mit einer überbordenden Fülle an verschnörkelten Holzschnitzereien, bunt bemalten Engeln und Rosenmotiven ausgeschmückt.

Die private Kapelle, die sich Colonel William Salusbury (auch als „Old Blue Stockings“ bekannt) im Jahr 1637 erbauen ließ, ist eine Mischung aus üppiger religiöser Symbolik und fröhlicher Verrücktheit. Die Innenausstattung stammt noch aus der Erbauungsphase und überstand die Zeit der Reformation praktisch unangetastet. Entgegen der damals üblichen, puritanischen Einfachheit wurde hier praktisch alles mit üppigen Eichenholzschnitzereien, reichhaltiger Malerei und bunten Glasfenstern verziert.

Vor allem die reich geschnitzten und bemalten Dachsparren und die Galerie wurden über und über mit Rosenmotiven verziert, an den Ecken der Decke wurden niedliche Engel angebracht, große Kronleuchter hängen von der Decke herab und sämtliche Bänke wurden mit Tiermotiven verziert. Der hölzerne Lettner wurde erst später eingebaut und stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Trotz der überbordenden Fülle und Buntheit findet sich aber dennoch auch ein eindruckvolles Gemälde des Todes, der als liegendes Skelett mit Stundenglas und Totenkopf die Gläubigen an die eigene Sterblichkeit erinnern soll.

In die Eintrittsgebühr von Rug Chapel ist auch der Eintritt für Llangar Church eingeschlossen.

Lage: Rug Chapel, LL21 9BT (etwa 2 km nordwestlich von Corwen an der A494)

Link: cadw.gov.wales/daysout/rugchapel/?lang=en