Chepstow Castle

1 Bridge Street, Chepstow, Monmouthshire NP16 5EY

Das muss man gesehen haben!

Chepstow Castle ist eine normannische Burg mit einer großartigen Lage auf einer Sandsteinklippe an den Steilufern des Wye, wo sie einen der wichtigsten Übergänge zwischen England und Wales bewacht.

Schon bald nach der Eroberung Englands 1066 beauftragte William the Conquerer den Normannen William FitzOsbern mit dem Bau einer Festung, die das walisische Grenzland kontrollieren sollte. Die Burg wurde bereits 1067 begonnen und ist als erste Burg Großbritanniens komplett aus Stein gebaut. Dieser „Great Tower“, der Mittelpunkt der heutigen Anlage, ist immer noch gut erhalten.

Kurz nach der Vollendung des Great Tower 1071 starb FitzOsbern und hinterließ die Burg seinem Sohn Roger, der die Burg jedoch nach einem misslungenen Aufstand gegen den König 1075 an diesen verlor.

1119 erhielt die Familie de Clare die Burg, bis sie durch Heirat 1189 an die Marshal-Familie ging. Unter deren Herrschaft wurde die Burg umfangreich erweitert. Es entstanden die Ostmauer, die heute den mittleren und unteren Burghof trennt, das Outer Gatehouse im Osten und der obere Burghof im Westen mit Zwinger und einem Torhaus. Die Mauern wurden mit Schießscharten versehen und die Wohnbereiche komfortabler gestaltet. Mitte des 13. Jahrhunderts wurde im Nordteil des unteren Burghofs der Chamber Block mit Great Hall, Küche und Wohnräumen gebaut. Auch der Marten’s Tower links neben dem Outer Gate mit Wohnräumen und einer Kapelle wurde errichtet.

Nach einigen Besitzerwechseln veränderte sich wenig an der Burg, erst in den Englischen Bürgerkriegen begannen für Chepstow wieder turbulente Zeiten. Sie wechselte mehrfach den Besitzer, wurde zweimal belagert, abwechselnd von den Parlamentstruppen und den Königstreuen gehalten und fiel schließlich 1648 an die Parlamentarier. Danach wurde Chepstow zunächst als Gefängnis und Kaserne genutzt, 1690 aber aufgegeben und war anschließend dem Verfall preisgegeben. Die Burg ging 1953 in den Besitz des Staates über und steht heute als denkmalgeschütztes Gebäude unter der Verwaltung von CADW.

Die langgestreckte Form ist dem beschränkten Platzangebot auf dem Felsen geschuldet und ähnelt einer 250 Meter langen Sanduhr. Vom Outer Gatehouse im Osten gelangt man in den unteren Burghof mit dem Ende des 13. Jahrhunderts gebauten und recht wohnlich wirkenden Chamber Block, dem daran angeschlossenen Küchentrakt, Räumen für die Bediensteten und der Great Hall. Durch ein Tor in der Ringmauer (ursprünglich die Außenmauer im frühen 13. Jahrhundert) gelangt man nun in den mittleren Burghof, der zu einer schmalen Passage direkt neben dem etwa 30 Meter langen „Great Tower“ führt. An diesen schließt im Osten der obere Burghof und der Zwinger mit dem oberen Torhaus an. Mehrere Türme entlang der Mauern bewachten die Anlage, z.B. der Marten’s Tower links neben dem Torhaus, der eckige Südwestturm am oberen Ende der Burg und der daneben liegende Corner Tower.

Eine Besonderheit sind die noch im Original erhaltenen hölzernen Torflügel des Torhauses aus dem 13. Jahrhundert, die sich zwar seit 1962 nicht mehr an ihrem Originalplatz befinden, aber im Museum der Burg ausgestellt sind und zu den ältesten Burgtoren Europas zählen. Die Ausstellung „A Castle at War“ über die Geschichte der Burg ist ebenfalls sehenswert. In der Eintrittsgebühr ist ein tragbares Audioguidegerät enthalten.

Lage: 1 Bridge Street, Chepstow, Monmouthshire NP16 5EY (direkt in Chepstow)

Link: cadw.gov.wales/daysout/chepstow-castle/?lang=en