Devil’s Pulpit

Tidenham Chase, Chepstow NP16 7JR

Der Aussichtsfelsen mit dem spektakulären Blick auf Tintern Abbey ist Schauplatz einer Legende über den Teufel, der den Felsen einst schuf, um von hier aus die Mönche von ihrem Glauben abzubringen.

Eine schöne, etwa 10,5 km lange Wanderung führt von Tintern Abbey aus am Fluss entlang auf der alten Eisenbahntrasse der Wye Valley Railway über den Offa’s Dyke Path zum „Devils’s Pulpit“, von dem aus man einen herrlichen Blick auf Tintern, der River Wye und Tintern Abbey hat. Der Weg führt weiter entlang des Offa’s Dyke Path bis Brockweir und zurück zum Fluss, wo man die Tintern Old Station und kurz darauf wieder den Ort Tintern erreicht. Man kann den Devil’s Pulpit auch von Tidenham Chase aus über den Offa’s Dyke Path erreichen (vom Tidenham Chase Car Park an der B4228 aus ausgeschildert).

Einer Legende nach schuf der Teufel einst diesen Ort als Kanzel, von der aus er zu den Mönchen von Tintern Abbey predigte. Dabei versuchte er, sie von ihren heiligen Pflichten abzubringen und den Orden zu verlassen. Er wollte ihnen dazu vom Dach der Abtei aus eine vulgäre Predigt halten. Die Mönche gingen zum Schein darauf ein, lockten den Teufel auf die Spitze der Abteikirche, besprengten ihn dort mit Weihwasser und schlugen ihn so in die Flucht.

Lage: Tidenham Chase, Chepstow NP16 7JR