Severn Bridge

Severn Bridge, Severn Way (M48), Bristol BS35 4BL

Eigentlich gibt es nicht nur eine, sondern zwei Severn Bridges. Meist ist jedoch die „alte“ Brücke über die Mündung des Severn gemeint, auf der man seit 1966 bequem von England nach Wales reisen kann und die seit 1999 denkmalgeschützt ist.

Die Überquerung des Severn River zwischen England und dem südlichen Wales war bis 1966 noch sehr mühsam: Es gab zwischen den Orten Chepstow in Wales und Aust in England mit der Aust Ferry nur eine Fährverbindung. Die nächste Brücke über den Severn befand sich gut 56 km weiter nördlich bei Gloucester.

Daher gab es bereits Mitte des 19. Jahrhunderts die ersten Planungen, um an dieser Stelle eine Brücke zu errichten. Es sollte jedoch noch bis zum Jahr 1961 dauern, bis die ersten Fundamente gesetzt wurden. Doch bereits nach 5 Jahren und 4 Monaten konnte der Bau dieser herausragenden Ingenieursleistung abgeschlossen werden.

Bei ihrer Eröffnung  am 8. September 1966 durch Queen Elizabeth II. war die Severn Bridge eine der längsten Hängebrücken der Welt. Sie ist an nur zwei 123 m hohen Pfeilern aufgehängt und ihre Hauptspanne erstreckt sich dazwischen knapp 1 km frei über den Severn.

Die Hauptkabel bestehen aus jeweils 8322 miteinander verdrehten Stahlseilen mit einem Gesamtquerschnitt von etwa 50 cm. Die Verankerungen der beiden Hauptkabel bestehen aus 4 jeweils 90.000 to schweren Stahlbetonblöcken. Die Fahrbahn liegt auf einer Kastenträgerkonstruktion auf, die aus knapp 90 Teilelementen bestehen, die auf dem Fluss schwimmend herangebracht und anschließend auf ihre endgültige Position angehoben und eingehängt wurden. Die Gesamtbreite der Brücke mit 4 Fahrspuren und 2 Radwegen beträgt knapp 23 m.

Genau genommen besteht die insgesamt knapp 3 km lange Brückenkonstruktion aus 4 Komponenten: im Westen überquert die 408 m lange Wye Bridge den River Wye. Daran schließt sich das Beachley-Viaduct  mit einer Länge von 745 m an, dann kommt die 1,6 km lange eigentliche Severn Bridge. Das Aust Viaduct mit 157 m Länge schließt die Überquerung im Osten bei Aust ab.

Leider wurde die Brücke –  trotz einer Brückenmaut, die die enormen Bau- und Instandhaltungskosten finanzieren sollte – durch das immer höher werdende Verkehrsaufkommen in den 80er-Jahren zu einer Dauerbaustelle und die Fahrbahnen mussten zeitweise sogar auf jeweils 1 Spur in jede Richtung reduziert werden. Daher wurde im Jahr 1996 ein paar Kilometer stromabwärts eine zweite Brücke eröffnet.

Seitdem ist die Autobahn M4 geteilt: Kommt man von England nach Wales, überquert man die alte Severn Bridge auf der M48, in der Gegenrichtung verläuft die Autobahn M4 über die Second Severn Crossing, die auch Prince of Wales Bridge heißt.

Die Brückenmaut, die auf englischer Seite nur in eine Richtung erhoben (nämlich von England nach Wales) und daher als „Einreisesteuer“ für die Fahrt nach Wales empfunden wurde, wurde nach langen Protesten am 17. Dezember 2018 komplett abgeschafft.

Heute fahren jährlich etwa 25 Millionen Fahrzeuge über die beiden Brücken und bisher mussten beide Severn Bridges nur im Jahr 2009 gleichzeitig geschlossen werden – wegen starker Schneefälle und der Gefahr herabfallender Eisbrocken.

Lage: Severn Bridge, Severn Way (M48), Bristol BS35 4BL

Link: www.severnbridge.co.uk/Home.aspx