Cider Museum

Pomona Place, Hereford, Herefordshire HR4 0EF

Das muss man gesehen haben!

In der Hauptstadt des Cider darf natürlich ein Cider-Museum nicht fehlen! Hier, in der alten Cider-Fabrik von Bulmer’s, die aus dem Jahr 1888 stammt, erfährt man alles rund um das neben Ale wohl beliebteste alkoholische Getränk der Insel.

Das Museum wurde bereits im Jahr 1973 eröffnet, um der Öffentlichkeit alles über die industrielle Herstellung von Cider und Perry in Großbritannien näherzubringen. Man kann hier sämtliche Fragen rund um die Cider-Herstellung nachvollziehen: Wie werden die Äpfel angebaut, wie werden sie zerkleinert und gepresst, wie wird aus dem gewonnenen Saft in Fässern der Cider vergoren, wie wird er auf Flaschen gezogen und wie wird er anschließend gelagert? Und man erfährt, dass der nach der gleichen Methode aus Birnen hergestellte Fruchtwein „Perry“ heißt und dass sogar „Champagner-Cider“ hergestellt wurde (der aus markenrechtlichen Gründen aber nicht so heißen darf).

Die sehr informative Ausstellung umfasst neben Apfelmühlen, Pressen, Flaschen auch alte Fotografien und Gemälde. Im Keller kann man neben der Lagerung der Cider-Flaschen auch sehen, wie der „Champagner-Cider“ hergestellt wird. Interaktive und audiovisuelle Präsentationen runden den Besuch ab.

Es werden u.a. auch Cider-Proben oder Spezialführungen organisiert, im Herbst findet ein Cidermaking Festival statt und im Cider Shop kann man eine große Auswahl an Cider oder Perry und Vielzahl an Produkten rund um den Cider kaufen, wie z.B. die Prokukte der King Offa Distillery (z.B. Apfel-Schnaps, Apfel-Brandy, Apfel-Likör …).

Am Ende der Führung ist natürlich auch ein Probegläschen mit Cider im Eintrittspreis enthalten.

Lage: Pomona Place, Hereford, Herefordshire HR4 0EF (westlich vom Stadtzentrum)

Link: www.cidermuseum.co.uk