Jardim de Lou Lim Ieok

Das muss man gesehen haben!

Dieser wunderschöne Park liegt wie eine Oase der Ruhe mitten in der quirligen Stadt. Er wurde im 19. Jhdt. im Stil der chinesischen Gelehrtengärten als eine Art Miniaturlandschaft angelegt, die den gesamten Kosmos im Kleinen widerspiegelt.

Durch ein Mondtor betritt man den Garten, in dem ein kleiner, unregelmäßig geformter Goldfischteich mit Lotosblumen von einem lauschigen Bambushain, bizarr geformten Felsen und mehreren Pavillons und Gebäuden gesäumt wird. Eine der Brücken führt im Zickzack über das Wasser – da böse Geister nur geradeaus fliegen können, ist diese Brücke ein perfekter Schutz vor ihnen.

Einst diente der Garten dem chinesischen Kaufmann Lou Kau und seinem Sohn Lou Lim Ieok als Privatgarten und wurde später durch Privatinitiative für die Öffentlichkeit erhalten.

Geringe Eintrittsgebühr.

Lage: No. 10, Estrada de Adolfo Loureiro/Ecke Avenida do Conselheiro Ferreira de Almeida, Macau

Link: en.macaotourism.gov.mo/sightseeing/sightseeing_detail.php?c=5&id=108