Kirche Nossa Senhora do Monte

Rampa da Sacristia 1, Monte, Funchal

Die Kirche Nossa Senhora do Monte (Unsere Liebe Frau von Monte) ist der Schutzpatronin Madeiras gewidmet und eines der bedeutendsten Wallfahrtsziele.

Jedes Jahr an Mariä Himmelfahrt (15. August) findet in Monte eine große Inselwallfahrt (Romaria) statt. Am Vorabend des Festes kann man in der Prozession viele Pilger beobachten, die die 74 Treppenstufen zur Kirche hinauf auf Knien überwinden.

Das in einem juwelenbesetzten Silberschrein ausgestellte Gnadenbild der Jungfrau Maria, das noch aus der alten Kirche aus dem 15. Jhdt. stammt, ist das Ziel der Pilger, denn es soll wundertätig sein. Gefunden wurde es an der Stelle, an der einem Hirtenmädchen einst die Muttergottes erschien. Als 1803 starke Regenfälle die Stadt Funchal schwer verwüsteten, flehten die Einwohner zur Jungfrau Maria – und der Regen hörte auf. Doch ein Erdbeben zerstörte wenig später die Kirche, die 1818 neu geweiht wurde.

In einer Seitennische ist der 1922 in Monte gestorbene Kaiser Karl I. von Österreich beigesetzt.

Lage: Rampa da Sacristia 1, Monte, Funchal (oberhalb des Largo da Fonte)