Mercado dos Lavradores

Largo dos Lavradores, Rua Latino Coelho, Funchal

Das muss man gesehen haben!

Der Markthalle des „Arbeitermarkts“ von Funchal wurde 1941 eröffnet. Schon am Eingang fallen die beiden schönen Kachelbilder auf, im Inneren erinnert der Stil noch ein wenig an das Art déco. Ein Besuch lohnt sich vor allem vormittags, wenn die Blumen-, Obst- und Gemüsehändler auf zwei Etagen eine schier unüberschaubare Fülle an tagesfrischen Produkten in ihren schön arrangierten Verkaufsständen anbieten.

Doch man muss schon aufpassen, nicht übers Ohr [Eine größere Darstellung der Fotos finden Sie in den Diashows im Reise-Spezial!] gehauen zu werden, denn die Markthändler lassen einen ganz großzügig von allem probieren, schlagen dann aber gerne einen gesalzenen „Touristenbonus“ auf die Preise auf.

In der Fischhalle, zu der man über ein paar Treppenstufen vom Innenhof des Marktes aus gelangt, findet man neben riesigen Tunfischen, bunten Meeresfischen und Meeresfrüchten auch die typischen Degenfische mit ihren schwarzen Leibern, spitzen Zähnen und enorm großen Augen. Geöffnet täglich außer sonn- und feiertags.

Lage: Largo dos Lavradores, an der Rua Brigadeiro Oudinot/Ecke Rua Latino Coelho