Palacio de Sao Lourenco

Avenida Zarco, Funchal

Aufgrund der immer häufiger vorkommenden Piratenüberfälle wurde in Funchal zwischen 1529 und 1540 diese Festungsanlage gebaut. Vorher existierte hier nur ein von König Manuel I. 1513 in Auftrag gegebener Festungsturm, der noch heute im östlichen Teil des Palastes zu sehen ist.

Doch auch die neue Festung konnte 1566 den Angriffen französischer Piraten nicht standhalten, so dass die Verteidigungsanlagen sowohl im 16. und 17. Jhdt. und bis ins 19. Jhdt. hinein in mehreren Bauphasen nach und nach erweitert und vergrößert wurden. Das Fortaleza de Sao Lourenco diente neben der Verteidigung Funchals auch den Gouverneuren und Kommandanten der Insel als Residenz, später wurde es zur Nationalresidenz.

Heute dient der Palast der Regierung Madeiras zu Repräsentationszwecken, beherbergt eine Ausstellung zur Geschichte der Festung und ist Sitz verschiedener Militärdienststellen.

Lage: an der Hafenpromenade (Avenida do Mar/Ecke Avenida Zarco)