Seilbahnen nach Monte (Teleferico)

Avenida do Mar e des Comunidades Madeirenses, Funchal

Früher konnte man Monte von Funchal aus nur zu Fuß, per Ochsenschlitten, mit Trägern (in Hängematten!) oder seit 1894 auch über eine Zahnradbahn erreichen. Der heutige Reisende kann das Bergdorf zwar nicht ganz billig, aber viel bequemer über zwei Seilbahnstrecken erreichen. Die eine bringt einen von der Altstadt von Funchal aus über eine Strecke von über 3,5 km und ca. 560 Höhenmeter in knapp 15 Minuten nach Monte. Die zweite Strecke beginnt am oberen Ende des Botanischen Gartens und ist mit 1,6 km nur halb so lang, aber nicht weniger spektakulär. Von den Seilbahnen aus hat man einen herrlichen Panoramablick auf die teilweise bis zu 100 m tiefer liegenden Täler, kleine Levadas und Wälder. Täglich von 9:30 bzw. 10:00 bis 17:45 Uhr, außer am 25. Dezember.

Lage: Bergstation an der Caminho das Babosas 8 in Monte, Talstationen am Jardim Botanico und in der Altstadt an der Rua D. Carlos I (im Parque Almirante Reis)

Link: www.madeiracablecar.com/index_DE.html