Grutas e Centro do Vulcanismo

Grutas Sao Vicente, Sitio do Pé do Passo, Sao Vicente

Das muss man gesehen haben!

Zwischen 400.000 und 900.000 Jahre alt sind die Höhlen von Sao Vicente, die durch Vulkaneruptionen entstanden sind.

Der Druck, der im Inneren der Erde entstanden ist, muss so groß gewesen sein, dass die Lava explosionsartig durch die Lavagänge schoss und dabei keine Zeit mehr hatte, in den Gängen zu erstarren. Nur an einigen Stellen blieben große Gesteinsbrocken förmlich in den Gängen stecken und am Boden einiger Tunnel kann man noch Reste der hier erstarrten Lavaströme erkennen. Etwa 700 m lang ist der Weg, auf dem man im Rahmen einer Führung durch die Lavatunnel gehen kann. Außerdem bietet das Zentrum für Vulkanologie audiovisuelle Vorführungen, die anschaulich die Entstehung der Höhlen, einen Vulkanausbruch und die Entstehung einer Vulkaninsel zeigen. Für all das sollte man schon gut 1 Stunde Zeit veranschlagen. Täglich geöffnet. Eintritt.

Lage: Grutas Sao Vicente, Sitio do Pé do Passo, Sao Vicente (bei Sao Vicente an der ER 104)