Kloster Agia Markella

Amani 821 03

Agia Markella ist ein gut besuchtes, quirliges Wallfahrtskloster. Das Klostergelände ist ziemlich groß, es gibt hier sogar einen großen Gästetrakt. Für das leibliche Wohl der vielen griechischen Touristen, die in Reisebussen angekarrt werden, sorgt eine große Taverne vor dem Kloster, ein langer Strand lädt zum Baden ein.

Die Patronin des Klosters, die Heilige Markella, war eine christliche Märtyrerin, die von ihrem Vater gezwungen wurde, ihrem Glauben abzuschwören. Als sie sich weigerte, wurde sie von ihm am Ufer des Meeres enthauptet. Bald darauf soll an eben dieser Stelle eine eisenhaltige, warme Quelle (Agiasma) entsprungen sein, die wundertätig war und Lahme heilte. Man baute der Heiligen daher eine kleine Kapelle und später eine große Wallfahrtskirche in der Nähe.

Traditionell findet am 22. Juli, dem Namenstag der Hl. Markella, die wichtigste Wallfahrt der Insel statt, bei der die Gläubigen zu Fuß von Chios-Stadt nach Agia Markella pilgern.

Lage: Amani 821 03 (etwa 6 km westlich von Volissos)