Uhrturm (Roloi)

Pyrgos Roloi, Odos Orpheus 1/Ecke Odos Theofiliskou, Rhodos (Altstadt), Rhodos 851 00

Das muss man gesehen haben!

Es lohnt sich, die 53 engen Stufen des Roloi zu erklimmen, denn von hier aus hat man den besten Überblick über die gesamte historische Altstadt von Rhodos-Stadt. Als Belohnung winkt ein kostenloses Getränk an der Bar des Uhrturms.

Ursprünglich stand hier ein Turm aus dem 7. Jahrhundert, der zur byzantinischen Stadtbefestigung gehörte. Dieser wurde jedoch 1856 (während der osmanischen Epoche von Rhodos) durch eine Explosion stark beschädigt und dabei fast völlig zerstört. Unter Fehti Pascha wurde er mit barocken Elementen neu errichtet. Da es den griechischen Einwohnern nicht erlaubt war, die Stadt nach Belieben zu betreten oder zu verlassen, zeigte ihnen die am Turm angebrachte Uhr die türkische Zeit an, nach der sie sich richten mussten. Das Uhrwerk funktioniert auch heute noch zuverlässig.

Eine enge Treppe mit 53 Holzstufen führt hinauf zu einem kleinen Raum mit 4 Fenstern, von dem aus man Blick über die gesamte Altstadt von Rhodos hat.

Im Eintrittspreis ist ein Getränk an der Bar am Fuße des Turms enthalten.

Lage: Pyrgos Roloi, Odos Orpheus 1/Ecke Odos Theofiliskou, Rhodos (Altstadt), Rhodos 851 00