Archäologisches Museum & Villaragut-Haus

Archaiologiko Museio Rodou, Platia Megalou Alexandrou/Odos Apellou, Rhodos (Altstadt), Rhodos 851 00

Das muss man gesehen haben!

Das Archäologische Museum von Rhodos ist in einem der wohl schönsten Gebäuden von Rhodos untergebracht: dem ehemaligen Ordenshospital, das aus dem 15. Jahrhundert stammt.

Das beeindruckende Ordenshospital der Johanniter wurde 1440 vom 36. Großmeister des Ordens, Jean de Lastic, begonnen und nach 49 Jahren Bauzeit im Jahr 1489 vom wohl bedeutendsten 40. Großmeister, Pierre d’Aubusson, fertiggestellt. Das im gotischen Stil mit Renaissance-Elementen erbaute Gebäude wurde um einen Innenhof erbaut, der von zweigeschossigen Arkaden eingerahmt wird.

In der 2. Etage ersteckt sich über die gesamte Hauptfassade der 12 Meter breite und 50 Meter lange ehemalige Krankensaal, in dem wohl mehr als hundert Kranke untergebracht werden konnten. Die unteren Räume dienten wohl größtenteils als Lagerräume.

Seit 1914 ist hier das Archäologisches Museum untergebracht mit Funden aus Ausgrabungen auf Rhodos und anderen Inseln des Dodekanes. Es gehört zu den bedeutendsten Museen Griechenlands und zeigt neben Grabfunden aus dem antiken Ialysos und Kamiros (Vasen, Figuren, Schmuck und Objekte aus der geometrischen bis klassischen Epoche) auch Keramiken und Skulpturen aus hellenistischer und römischer Zeit oder Grabplatten und Wappen der Ordensritter.

Zu den schönsten Ausstellungsstücken gehören die Statue einer kauernden Aphrodite aus dem 1. Jhdt. v. Chr., das Grabrelief von Krito und Timarista aus dem 5. Jhdt. v. Chr., eine überlebensgroße Aphrodite, ein Helios-Kopf oder zwei kopflose Kouroi aus Kamiros.

Über das Museum kann man auch das Villaragut-Haus aus dem 15. Jahrhundert besuchen. Es war das Herrenhaus des Ordensritters Fra Diomede de Villaragut, der der Zunge von Aragon vorstand. Während der türkischen Besatzung wurde das Haus mehrfach umgebaut und bekam orientalische Elemente. Im Garten des Hauses ist ein malerischer Brunnen im osmanischen Stil zu sehen.

Es gibt ein Kombiticket zusammen mit dem Großmeisterpalast.

Lage: Archaiologiko Museio Rodou, Platia Megalou Alexandrou/Odos Apellou, Rhodos (Altstadt), Rhodos 851 00

Link: odysseus.culture.gr/h/1/eh151.jsp?obj_id=3312