Bauten des Polykrates

Pythagorio, Samos 831 03

Das muss man gesehen haben!

Die Stadt des Polykrates erstreckte sich einst über ein riesiges Areal und wurde von einer mächtigen, etwa 6,5 km langen Stadtmauer umgeben, von der noch einige Reste im Westen (Nördlich vom Hotel Doryssa Bay) und im Nordosten (am Ortsausgang) zu finden sind. In Pythagorion liegen noch einige weitere Ausgrabungsstätten, die zum Teil aber umzäunt und nicht frei zugänglich sind. Eintritt frei.

Lage: Pythagorio, Samos 831 03 (An der Straße Richtung Samos-Stadt, kurz nach dem Ortsende der Beschilderung folgen. Die asphaltierte Straße wird zu einer Schotterpiste, von der man, kurz bevor es ins Tal hinunter geht, an einem verrosteten, unlesbaren Schild nach links abzweigt. Zwischen einer kleinen Kapelle und einem Silo weiterfahren, bis man nach etwa 150 Metern die Stadtmauern erreicht. )