Panagia

Panagia, Thassos 640 04

Das muss man gesehen haben!

Das malerisch am Fuße des Profitis Illias (1100 m) gelegene Bergdorf Panagia mit seinen inseltypischen Häusern mit grauen Schieferdächern und hölzernen Balkonen liegt inmitten von üppigen, fast dschungelartigen Wäldern oberhalb der Potamias Bay.

Panagia verdankt seinen Namen der schönen Panagia-Kirche und ist vor allem für seinen Wasserreichtum bekannt. Überall im Dorf gibt es Brunnen und Wasserstellen, vor allem am Dorfplatz und oben bei der Panagia-Kirche, wo das Wasser aus drei Quellen in einen kleinen Bach plätschert.

Der Ort wurde vor etwa 300 Jahren gegründet und war vom Meer aus nicht zu sehen. Daher wurde Panagia wegen der häufigen Piratenüberfälle zwischen 1840 und 1870 kurzzeitig sogar Inselhauptstadt.

Eine beliebte Spezialität von Panagia sind die in Sirup eingelegten Früchte und Walnüsse, die überall angeboten werden.

Lage: Panagia, Thassos 640 04 (etwa 7,5 km südöstlich von Limenas an der Inselringstraße)