Ebene von Aptera

Aptera, Chania, Kreta 732 00

Das muss man gesehen haben!

Auf dem 200 Meter über der Souda-Bucht liegenden Plateau findet man heute noch Reste aus mehreren Jahrtausenden. Bereits in hellenistischer Zeit war Aptera ein blühendes Handelszentrum, was sicher auch auf die strategisch günstige Lage zurückzuführen ist. Im 7. Jhdt. v. Chr. vermutlich von einem Erdbeben zerstört, wurde die Stadt unter der Herrschaft der Römer zu einer neuen Blüte gebracht, wie z.B. die Thermen und die riesigen Zisternen belegen. Auf dem großen Areal sind heute außerdem ein Kloster aus byzantinischer Zeit, eine alte Stadtmauer und verschiedene weitere Ruinen zu sehen.
Am Rand der Ebene wurde 1867 die türkische Festung Koule gebaut, von der man heute den wohl schönsten Blick über die Landschaft hat.
Die unterhalb des Hügels liegende Burg Itzedin (1872 erbaut), die man von Koule aus gut sehen kann, stammt ebenfalls von den Türken und kontrolliert zusammen mit einer weiteren Festung auf der Souda-Insel den Zugang zur Souda-Bucht.
Sie dient heute als Gefängnis und ist daher nicht zugänglich. Aptera ist tagsüber geöffntet, kostet aber keine Eintrittsgebühr, die Festung Koule ist frei zugänglich.

Lage: Aptera, Chania, Kreta 732 00 (etwa 12 km östlich von Chania von der Küstenstraße Richtung Aptera abbiegen; etwa 500 m hinter dem Dorf Megala Chorafia führt eine enge Straße zum Ausgrabungsgelände von Aptera; die Festung Koule erreicht man, wenn man der Straße etwa 500 Meter weiter folgt)