Kap Evraiokastro & Ekklisia Agii Apostoli

Kap Evraiokastro, Limenas Thassos, Thassos 640 04

Das muss man gesehen haben!

Auf der schmalen Felsnase am nordöstlichen Ende des Handelshafens findet man heute die pittoreske kleine Kapelle Agii Apostoli, umgeben von zwei Säulenstümpfen und weiteren Resten einer Basilika. In vorchristlicher Zeit (um das 5. Jh. v. Chr.) stand hier ein Heiligtum, in dem v. a. die Götter Zeus, Athena, Artemis und die Nymphen verehrt wurden. Im 5. oder 6. Jh. n. Chr. errichtete man auf den Fundamenten und unter Verwendung der Steine aus dem Heiligtum eine frühchristliche Basilika, in deren Mauerreste die heutige Apostelkirche gebaut wurde. Von hier aus kann man herrliche Sonnenuntergänge erleben und hat einen schönen Blick auf den Hafen und die etwas unterhalb liegende Bootswerft, in der heute noch die typisch griechischen Kaika gebaut werden. Woher der Name Evraiokastro (Judenburg) stammt, ist nicht bekannt.

Lage: Kap Evraiokastro, Limenas Thassos, Thassos 640 04 (etwa 400 m nördlich des antiken Nordviertels, der Odos Axioti folgend)