Höhlen von Sykia

Mastichochoria 821 02

Das muss man gesehen haben!

Die Tropfsteinhöhle mit ihren vielen interessanten Stalaktiten- und Stalagmitenformationen gehört zu den schönsten und interessantesten in Griechenland. Erst 1985 wurde ihr Zugang zufällig entdeckt und die Forscher sind sich sicher, dass sie zuvor noch nie von einem Menschen betreten wurde.

Entstanden ist die etwa 30 x 30 Meter große Haupthöhle mit einer Tiefe von bis zu 57 Metern und mehreren kleinen Nebenkammern vor etwa 150 Millionen Jahren. Das Wachstum ihrer Kalzitformationen ist immer noch nicht abgeschlossen.

Das Besondere dieser Höhle ist das Mikroklima (Temperatur etwa 18 °C, leicht reduzierter Sauerstoffgehalt von 20,4%, extrem hohe Luftfeuchtigkeit von ca. 95%), das über das Jahr hinweg fast konstant bleibt, aber sehr empfindlich ist. Deshalb ist die tägliche Besucheranzahl begrenzt und der Zugang nur über eine Luftschleuse und mit Führung möglich. Eintritt.

Lage: Mastichochoria 821 02 (zwischen Pyrgi und Olympi weist etwa 500 Meter vor Olympi ein Schild auf eine asphaltierte Straße nach links; nach etwa 3,5 km an der Abzweigung geradeaus weiter fahren, nach 2,5 km erreicht man die Höhlen)