Antiker Kriegs- und Handelshafen

Odos Miaouli, Limenas Thassos, Thassos 640 04

Das muss man gesehen haben!

Einer der schönsten Flecken von Limenas ist der hübsche Fischerhafen mit seinem beschaulichen Charme. Er befindet sich an genau der Stelle, an der zwischen dem 7. und 5. Jh. v. Chr. der antike Kriegshafen erbaut wurde.

Geschützt wird der Hafen auch heute noch von zwei Molen, deren südliche zusätzlich zwei befestigte Wehrtürme besaß (Reste sind im Wasser noch zu erkennen). Die Einfahrt in den so genannten „geschlossenen Hafen“, dessen Becken komplett mit Marmor ausgekleidet war, war in der Antike nur Kriegsschiffen erlaubt. Alle anderen Schiffe legten im „offenen“ Handelshafen an, der sich nordöstlich des Kriegshafens an der Stelle des heutigen Stadtstrandes und der Bootswerft befand. Vermutlich aus Sicherheitsgründen lagen die beiden Häfen in der Antike außerhalb der Stadtmauern, doch eine gepflasterte Straße führte direkt auf die Agora zu.

Lage: Odos Miaouli, Limenas Thassos, Thassos 640 04 (etwa 700m nordöstlich des Anlegers der Fähren von Keramoti)