Mittelalterliche Burg (Kastro)

Acropolis, Limenas Thassos, Thassos 640 04

Bereits um das 7. Jh. n. Chr. zogen sich die Einwohner von Thassos wegen der zunehmenden Piratenüberfälle von der Küste an die sichereren Hänge der Akropolis zurück. Ab Mitte des 13. Jh. wurde dann auch ein mittelalterliches Kastell auf dem mittleren Hügel aus den Resten des Heiligtums des Apollos Pythios gebaut. Im 14. Jh. und 15. Jh. wurde die Festung vor allem während der Herrschaft der genuesischen Dynastie Gattilusi erweitert und verstärkt. In dieser Periode wurden die beiden Westtürme, zwei Zisternen und die Kapelle gebaut. Der Südeingang, an dessen Innenmauer ein schönes Totenmahl-Relief zu sehen ist, stammt bereits aus der Herrschaft des genuesischen Abenteurers Tedisco Zaccaria (Anfang des 14. Jh.).

Lage: Acropolis, Limenas Thassos, Thassos 640 04 (auf der mittleren Erhebung des Akropolis-Hügels)