Venezianisches Dorf von Voila

Voila, Chandras, Lefki, Kreta 72059

Das muss man gesehen haben!

Auch wenn das Dorf schon seit über 100 Jahren verlassen ist, sind einige der Gebäude noch recht gut erhalten. Der das Ortsbild dominierende Tzen Ali-Turm diente nicht nur als Wohnturm sondern war auch als Wehrturm ausgebaut.

Die Ruinen des verlassenen Dorfes Voila liegen knapp 1 km vom Dorf Chandras entfernt an einem Hügel. Im Mittelalter, während der venezianischen Epoche Kretas, war Voila der Sitz einer aus Venedig stammenden islamischen Adelsfamilie, die den noch heute das Dorf dominierenden Tzen Ali-Turm (oder auch Genna-Turm) zwischen 1740 und 1741 erbauen ließ. Dieser ist vor allem im unteren Bereich noch relativ gut erhalten.

Ein schöner Brunnen mit türkischen Motiven am Rande des Dorfes ist ebenfalls noch gut erhalten und mit türkischen Motiven ausgeschmückt.

Die etwas abseits gelegene Kirche Ag. Georgios besteht aus zwei aneinandergebauten Teilen und besitzt in ihrem Inneren ein Fresko der Jungfrau Maria. Sie wurde im 15. Jahrhundert von der Familie Salomo erbaut, aus der einer der bedeutendsten Schriftsteller von Kreta stammt.

Lage: Voila, Chandras, Lefki, Kreta 72059