Kirche Ag. Georgios in Episkopi

Epano Episkopi, Kato Chorio, Kreta 72200

Die kleine Kirche ist eine architektonische Besonderheit, da sie aus zwei Kirchenschiffen besteht, die in einem jeweils völlig unterschiedlichen Baustil erbaut wurden und wie aneinandergeklebt wirken.

Fast zwischen den umliegenden Häusern verborgen, liegt im Ortskern von Episkopi die kleine, ungewöhnliche Kirche von Ag. Georgios & Ag. Charalambos.

Der linke Teil der Kirche, die dem Hl. Georg geweiht ist, war wohl ursprünglich ein byzantinisches Bad aus dem 11. Jahrhundert, das vermutlich im 16. Jahrhundert in eine Kirche umgewandelt wurde. Vor allem die verspielt wirkende Kuppel mit ihren gemauerten Bögen deutet darauf hin.

Der später angefügte Anbau wirkt vom Baustil her deutlich nüchterner und ist dem Hl. Charalambos gewidmet.

Im Inneren sind keine Fresken mehr erhalten, aber es ist noch eine schön geschnitzte Ikonostase zu bewundern.

Lage: Epano Episkopi, Kato Chorio, Kreta 72200