Strand von Makrigialos

Makrigialos, Kreta 72055

Ein paar Kilometer westlich von Ierapetra liegt dieses noch relativ gemütlich gebliebene Fischerdorf mit langem, schönen Sandstrand, dem es auch seinen Namen verdankt.

In diesem kleinen Ort kann man noch recht entspannt Urlaub machen. Es gibt eine Reihe von Hotels und Unterkünften, Restaurants und Tavernen, auch eine Post und Supermärkte fehlen nicht. Dennoch ist das Leben hier noch recht authentisch geblieben.

Markigialos besitzt einen kleinen Hafen, an den sich im Osten ein langer, flach ins Meer abfallender Sandstrand anschließt, der bis zum nächsten Ort Analipsi reicht. Der Name „Makri-Gialos“ lässt sich mit „Langer Strand“ übersetzen. Der westliche Strand Kalamokanias hat zwar einen nicht ganz so feinen Sand, ist aber auch deutlich ruhiger und wird vor allem von Einheimischen besucht.

Im Ort befinden sich mit einer minoischen und einer römischen Villa zwei interessante Ausgrabungsstellen. Im Hinterland nördlich des Ortes kann man gut wandern.

Lage: Makrigialos, Kreta 72055 (etwa 24 km östlich von Ierapetra)