Minoische Stadt Vasiliki

Vasiliki, Pachia Ammos, Kreta 72200

Ähnlich wie die in der Nähe liegende Siedlung von Gournia liegt Vasiliki in strategisch günstiger Lage an der engsten Stelle von Kreta, wurde jedoch wesentlich früher, d.h. in frühminoischer Zeit, gegründet.

Vasiliki ist eine der ersten geplanten Städte der frühminoischen Zeit, die hier bereits um 2600 v. Chr. gegründet wurde. Der Ort zeichntet sich nicht durch fruchtbare Böden aus, sondern man konnte von hier aus auch gut die engste Stelle der Insel Kreta kontrollieren.

Um 2300 v. Chr. wurden Teile der Stadt durch einen Brand zerstört, aber danach wieder aufgebaut. Bis etwa 1900 v. Chr. war die Stadt trotz Zerstörung durch mehrere Brände bewohnt, wurde aber wohl später aufgegeben.

Die Ausgrabung ist von einem Zaun umgeben und kann nur von außen besichtigt werden.

Lage: Vasiliki, Pachia Ammos, Kreta 72200